Buchvorstellung der Fakultätsbibliothek Architektur - Forest

20 x 30 cm, 88 Seiten, 120 Abbildung

fadengehefteter Buchblock im Vollpappe-Schuber

Eigenverlag, 2022

Für die Serie Forest fotografierte Christoph Engel von November 2020 an ein Jahr lang auf Waldpaziergängen Hochsitze (oder Jagdstände, Ansitze) in seiner näheren Umgebung. Mit einer Leica Minilux belichtete er in 12 Monaten 12 Kleinbildfilme und wählte aus den über 400 schwarz-weissen Aufnahmen 120 Bilder für dieses Buch aus. Sie zeigen ein alltägliches und fast banales architektonisches Motiv, die umgebende Kulturlandschaft ist eng begrenzt und weder erhaben noch pittoresk. Die Aufnahmen sind sowohl Portraits anonymer Zweckbauten als auch Bilder der Wälder des Nordschwarzwaldes im Wandel der vier Jahreszeiten. Das gesamte Bildarchiv ist somit auch eine Naturstudie, die mit dem Wissen erstellt wurde, dass sich diese Landschaft wahrscheinlich in den nächsten Jahren langsam verändern wird. Und doch erinnern die leisen, unspektakulären Fotografien daran, dass es auch dann noch viel erstaunliche Schönheit zu entdecken gibt, wenn man es vielleicht am wenigsten erwartet.

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Fakultät für Architektur
Englerstr. 11
E-Mail: dekanat does-not-exist.arch kit edu