Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Inken Baller durch die Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie

Am 30. Oktober 2024 wird Frau Prof. Inken Baller für ihre herausragenden Verdienste um die an der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vertretenen Lehr- und Forschungsgebiete der Architektur die Ehrendoktorwürde verliehen.
Porträit Inken Baller

Frau Inken Baller, Jahrgang 1942, gilt sowohl über ihr international anerkanntes Werk als Architektin, das sie bis 1989 zunächst in einer Bürogemeinschaft mit ihrem Mann Hinrich Baller und danach eigenständig entwickelte, als auch durch ihre langjährige Tätigkeit als Hochschullehrerin als eine herausragende Persönlichkeit in architektonischen Fachkreisen. Von 1985 bis 2007 in der Hochschullehre tätig, war sie ab 1985 Gastprofessorin und ab 1989 ordentliche Professorin an der Gesamthochschule Kassel. 1996 wechselte sie an die Brandenburgische Technische Universität (BTU) in Cottbus, wo sie von 1996 bis 2007 den Lehrstuhl für Entwerfen und Bauen im Bestand innehatte. Als Vizepräsidentin für Lehre an der BTU, von 2000 bis 2006, hatte sie nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der jungen Hochschule.

Die Architektur von Inken Baller und Hinrich Baller, entstanden von 1966 bis 1989 in ihrer Berliner Bürogemeinschaft, galt in den 1970er- und 1980er-Jahren als ein „Markenzeichen“ der Westberliner Architekturszene. Das Werk zeichnet sich u. a. durch technisch innovative und sozial vorbildliche Lösungen im Geschosswohnungsbau mit einer ganz eigenen Formensprache aus. Für ihr gemeinsames Werk wurde ihnen 2023 der Große BDA-Preis verliehen. Die BDA-Jury würdigte die „eigenständige und ökologisch geprägte Entwurfshaltung, die unter den Bedingungen des sozialen Wohnungsbaus zu erstaunlichen Lösungen jenseits des Mainstreams“ geführt habe. Ihre Bauten beeindrucken auch 40 Jahre nach ihrer Fertigstellung durch die hohe Wohnqualität und durch die selbstverständliche Integration in die gewachsene Stadt.

Die KIT-Fakultät für Architektur hat sich auch deshalb für eine Würdigung von Frau Prof. Inken Baller ausgesprochen, da gerade ihr Wohnungsbau – filigran, durchlässig und mit ungewöhnlichen Grundrisslösungen – auch heute noch als wegweisend gilt: die zum Wohnraum offenen Küchen etwa oder die Verschränkung von Innen und einem grünen Außen. Zitat Frau Inken Baller: „Wir haben immer so gebaut, dass die Leute sich in den Häusern ein echtes Zuhause schaffen können. Sie kommen nicht in eine anonyme Schachtel, sondern in etwas, das sie vielleicht ein wenig herausfordert, aber das sie auch selbst interpretieren können.“

Inken Baller steht für eine Architekturauffassung, die sich zuallererst auf die Bedürfnisse der Nutzenden konzentriert, und für eine architektonische Formensprache, die sich nicht scheut, durch Ornamentik, Farbe und eine gewisse Opulenz populär und allgemeinverständlich zu wirken. Auf diese Weise hat sie auch einen wertvollen Beitrag zur Architekturvermittlung und zur baukulturellen Bildung geleistet.

Ihr großes Engagement in der Lehre wirkt bis heute an der BTU Cottbus nach. Frau Inken Baller gehörte zu den wenigen Architektinnen, die ab den 1980er-Jahren an deutschen universitären Architekturfakultäten lehrten. Sie besetzte und prägte einen der ersten Lehrstühle Deutschlands, der sich explizit dem "Bauen im Bestand" widmete. Damit trug sie wesentlich zur Definition eines akademischen Aufgabenbereichs bei, dessen grundlegende Bedeutung erst später auch an anderen Hochschulen erkannt und in die Lehre integriert wurde.

Die Vielfalt und Breite der Aktivitäten von Inken Baller bei gleichzeitiger Stringenz ihrer architektonischen und pädagogischen Vision über viele Jahrzehnte hinweg ist beeindruckend und hat eine nachhaltige Wirkung erzielt. Man darf hier von einem in ihrer Generation einzigartigen Lebenswerk sprechen. Indem wir dieses Lebenswerk ehren, setzen wir gleich mehrere wichtige Zeichen für die Zukunft der KIT-Fakultät für Architektur.

Die KIT-Fakultät für Architektur freut sich außerordentlich, die herausragenden Verdienste von Frau Inken Baller durch eine Promotion ehrenhalber zu würdigen.

Der Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Mittwoch, 30. Oktober 2024, 18 Uhr im Fritz-Haller-Hörsaal der KIT-Fakultät für Architektur, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe statt.

Das Programm:

Begrüßung:

Prof.’in Dr. Barbara Engel

Dekanin der Fakultät

Grußwort:

Prof. Dr. Alexander Wanner

Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten am KIT

Laudatio:

Prof. Dr. Riklef Rambow

Professur Architekturkommunikation

Festvortrag:

„Stadtlandschften – Potenziale von Konstruktion und Raum“

Prof.’in Inken Baller

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet.

Anschließend findet ein Empfang in der Grünen Grotte statt.