Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Inken Baller

KIT-Fakultät für Architektur
Fritz-Haller-Hörsaal
Gebäude 20.40

Die Berliner Architektin Inken Baller wird am 30. Oktober 2024 für ihre Verdienste im Bereich der Architektur und der Architekturlehre mit dem Ehrendoktortitel der Fakultät für Architektur des KIT ausgezeichnet.

Frau Baller gilt sowohl über ihr international anerkanntes eigenständiges Werk als Architektin – zunächst gemeinsam mit ihrem Mann Hinrich Baller in einer Bürogemeinschaft und ab 1989 eigenständig – als auch durch ihre langjährige Tätigkeit als Hochschullehrerin als herausragende Persönlichkeit in architektonischen Fachkreisen. Sie war von 1985 bis 2007 in der Hochschullehre tätig, zunächst ab 1985 als Gastprofessorin und ab 1989 als ordentliche Professorin an der Gesamthochschule Kassel, sodann von 1996 bis 2007 an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus. Dort hatte sie den Lehrstuhl für Entwerfen und Bauen im Bestand inne. Außerdem war sie an der BTU von 2000 bis 2006 als Vizepräsidentin für Lehre tätig.

Die KIT-Fakultät für Architektur würdigt ihren großen Verdienst in der Lehre über viele Generationen von Architektinnen und Architekten hinweg durch eine Promotion ehrenhalber. Frau Inken Baller gehörte zu einigen der wenigen Architektinnen, die an deutschen universitären Architekturfakultäten ab den 1980er Jahren gelehrt haben.

Der Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Mittwoch, 30. Oktober 2024, 18 Uhr im Fritz-Haller-Hörsaal der KIT-Fakultät für Architektur, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe statt.

Das Programm:

Begrüßung:

Prof.'in Dr. Barbara Engel

Dekanin der Fakultät

Grußwort:

Prof. Dr. Alexander Wanner

Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten am KIT

Laudatio:
Prof. Dr. Riklef Rambow
Professur Architekturkommunikation

Festvortrag:
Prof. Inken Baller

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet.