Verpackte Stühle im SAAIChristoph Engel/SAAI
Coded Objects

In Ihrer Antrittvorlesung spricht Anna-Maria Meister, Professur für Architekturtheorie, über Coded Objects als Bestandteile unserer Umwelten und (nicht theoretische) Verantwortung.

Mittwoch, 10. Juli 2024, 19 Uhr
Fritz-Haller-Hörsaal

U-Bahnhaltestelle KarlsruheBrigida Gonzalez
Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 für Prof. Ludwig Wappner

Prof. Ludwig Wappner (Entwerfen und Baukonstruktion / Büro allmannwappner, München) wurde für die Gestaltung der U-Bahnhaltestellen in Karlsruhe mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 in der Kategorie Infrastruktur- und Ingenieurbau ausgezeichnet.

Fakultätslogo Spektrum
Vollversammlung der Fakultät

Mittwoch, 17. Juli 2024, 18 Uhr
Fritz-Haller-Hörsaal

Andreas GrubeUlrich Coenen
Interview mit Andreas Grube

Im Seminar „Städtebauliche Typologien“ beschäftigen sich Studierende an der Professur Stadtquartiersplanung mit Architekturjournalismus. Erste Aufgabe in diesem Semester war ein Interview mit Andreas Grube.

Kunstvolles Spiel - Verspielte Kunst Poster
Kunstvolles Spiel - Verspielte Kunst | Artful Play - Playful Art

Vortragsreihe der Professur Kunstgeschichte (Prof.'in Dr. Hinterwaldner), Institut für Kunst- und Baugeschichte

Konzipiert von Prof.’in Dr. Linda Báez-Rubí

Architektur
KIT-Fakultätspreis 2024: Architektur

Professor Christian Inderbitzin, Professur Stadt und Wohnen an der KIT-Fakultät für Architektur, und sein Team werden ausgezeichnet für die herausragende Lehrveranstaltung „Waldgarten, Blumengarten“.

Tiny House gewinnt den Holzbaupreis BW 2024Holzbaupreis
Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024 für Tiny House

Die Auszeichnungen wurden am 2. Mai 2024 beim Fachkongress der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg in Friedrichshafen verliehen. Eine Auszeichnung in der Kategorie für Lehre und Forschung ging an das Reallabor Tiny House.

Die Karlsruher Architekturvorträge

Jedes Semester geben Architektinnen und Architekten im Rahmen einer öffentlichen Vortragsreihe Einblick in ihre Arbeit.

Raster

Vortrag

Digitale Bautechnologien für Weide-Lehm-Holz Verbundbauweisen. Von experimentellen Prototypen bis zu kreislauffähigen Geschossbauteilen. Vortrag von Tenure Track Professor Moritz Dörstelmann, KIT Karlsruhe

Dienstag, 23. Juli 2024, 19:00-0:00
Architekturschaufenster
Waldstraße 8
karlsruhe

Flachs, Weide und Lehm bilden die materielle Basis der in der Ausstellung präsentierten Modelle, Prototypen und Bauteile, während digitale Entwurfs- und Fertigungstechnologien die Basis für den zukunftsfähigen Einsatz dieser historischen Baustoffe bilden. Die Ausstellung zeigt, wie digitale Entwurfs- und Fertigungsstrategien genutzt werden können, um den Wandel zur Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu ermöglichen und gleichzeitig ein neuartiges architektonisches Gestaltungs- und Konstruktionsrepertoire zu erschließen. Vom Material- und Prozessexperiment in der Lehre bis zur industriellen Realisierung zeigt die Ausstellung Schritte einer nötigen Transformation des Bauens. Projekte in unterschiedlichen Technologiereifegraden zeigen wie materialeffizientes, emissionsarmes und kreislauffähiges Bauen ermöglicht werden kann.

Die Ausstellung „Digitales nachhaltiges Bauen. Neuinterpretation natürlicher Baustoffe mittels digitaler Bautechnologien“ läuft noch bis 30.08.2024 im Architekturschaufenster, Waldstraße 8, Karlsruhe.

(Die Anerkennung als Fort- oder Weiterbildungsveranstaltung ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg beantragt.)
Architekturschaufenster
Waldstraße 8